Europa Schottland Zugreisen

Der noble Schotte auf Schienen

Eilean Donan Castle

Der “Royal Scotsman” scheint dem victorianischen Zeitalter entsprungen. Mit seinen feudalen Waggons ist er einer der luxuriösesten Züge der Welt. Sein Reich: Schottlands Highland, die Lochs und Gleis.  Der Luxuszug fährt kreuz und quer durchs Land, von Edinburgh zur wilden Westküste.

Unterwegs mit dem noblen Schotten

„Mit dem königlichen Schotten reist man nur einmal im Leben“: Eddy, der schwerreiche Geschäftsmann aus Texas, blickt hingerissen auf die Landschaft, die an den Panoramafenstern vorbei schwebt. Blaue Seen voll tiefgründiger Schönheit wechseln sich ab mit wolkenverhangenen Bergspitzen, auf denen selbst im Hochsommer ein schneidend kalter Wind weht.

Von lieblichen Landschaften in die rauen Highlands

Als habe er alle Zeit der Welt rollt der Royal Scotsman durch winzige Dörfer, in denen sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und nur das Pub für ein wenig Unterhaltung sorgt, Er dampft über tollkühn geschwungene Brücken und schmiegt sich an verwunschene Bäche, die frei und ungezwungen mäandern dürfen. Mit jedem Meter, den sich der Luxuszug Richtung Norden vorwagt, verliert die Landschaft ein wenig mehr an Lieblichkeit. Von nun an gibt sie sich spröder und melancholischer.

Die leuchtend gelben Rapsfelder und die saftig grünen Wiesen, auf denen schwarz-weiß-gescheckte Kühe grasen, machen Platz für die baumlosen Bergkuppen der legendenumwobenen Highlands; die sind so rund geschmirgelt wie die Steine an der Küste. Im Frühjahr haben sie ein braun-grünes Kleid übergestreift, unter dem sie ihre weiblichen Rundungen verbergen. Doch im Spätsommer, wenn die Heide das Land mit pink und violett überzieht, streifen sie ihr Aschenputtelkostüm ab.

der Royal Scotsman unterwegs in Schottland
Luxuriöser als im “Royal Scotsman” (Foto: Belmond) lässt sich Schottland kaum entdecken.

Im Land der Kilts und Dudelsäcke

Wer Schottland von seiner gediegenen Seite erleben möchte, mit einem Touristenzug, bei dem das Wort Luxus reichlich untertrieben wirkt, darf auf ein paar Euro mehr oder weniger nicht achten. Klar, der legendäre Orient-Express ist bekannter, der Eastern & Oriental von Bangkok nach Singapur berühmter, doch mit dem Royal Scotsman von Belmond, diesem rollenden Refugium durch das Land der Kilts und Dudelsäcke, können es die beiden Konkurrenten nicht aufnehmen.

Die Queen hätte ihre Freude an den schnuckeligen Schlafabteilen, die trotz feinsten Mahagonis, schwerer Vorhänge und edler Bettwäsche an das Schlafgemach zu kurz geratener Zwerge erinnern. Der Duke of Edinburgh, der bekanntlich kein Fettnäpfchen auslässt, würde es sich im dunkelroten Plüsch des Observation Cars gemütlich machen und beim Smalltalk mit den anderen Passagieren den ein oder anderen Whisky älteren Datums hinter die Binde kippen. Gut, an Bord heißt es ein wenig zusammenrücken, weil das Platzangebot von der Breite der Waggons bestimmt wird. Doch in die Kabinen geht es ja ohnedies nur zum Schlafen.

Ein königlicher Trip zu gesalzenen Preisen

Ein solch wahrlich königlicher Trip hat seinen Preis. Schon die „Sparversion“ zum Schnuppern kostet stolze 3.000 Euro; für den Preis der einwöchigen „Grand North Western“ gäbe es auch schon einen netten Kleinwagen. Allerdings müsste der Passagier auf solch nettes Beiwerk wie Tontaubenschießen, Lachsangeln sowie den Besuch in einigen der besten Destillerien des Landes verzichten.

Ein echter Schotte, allseits bekannt für seine Sparsamkeit, würde kaum ein paar Tausend Euro springen lassen, nur um träumerische Blicke auf Hochmoore und Lochs zu werfen und dabei eine Tasse Earl Grey zu schlürfen. Doch Eddy, der Mann mit dem breiten Slang, ist weder Schotte, noch sparsam, schon eher ein neureicher Beauvivant, der guten Wein, feine Küche und erlesene Zigarren schätzt.

Abfahrt in Edinburgh

Schon in Edinburghs Hauptbahnhof Waverley Station, wo die Reise durch die Highlands beginnt, wird klar, dass der Royal Scotsman alles andere als ein schnödes Transportmittel ist. Während das gemeine Volk zu Allerweltszügen hastet, lassen sich die drei Dutzend Passagiere auf dem Bahnsteig von einem Heer guter Geister betüddeln und bemuttern.

Erlesene Häppchen werden gereicht; Gläser mit Champagner aufgetragen; ein Dudelsackspieler in Landestracht samt pelziger Kopfbedeckung vergreift sich an alten Popklassikern. Die historischen Waggons in purpurrotem Lack und mit goldenen Zierstreifen sind blitzblank geputzt –als ginge es darum die beste Putzfrau Schottlands zu küren. Noch schnell ein Abschiedsbild mit dem Station Master in Galauniform, schon rollt der Königliche durch Edinburghs Vororte.

Edinburgh Castle gilt als eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Schottlands
Edinburgh Castle ist eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Schottlands.

Eine Reise durch die Welt der Clans

Knapp 1.000 Kilometer wird der Luxuszug auf seiner Reise durch das Land der Clans und Tartans zurücklegen. Er wird die geschäftige schottische Hauptstadt gegen die geruhsame Highland-Metropole Inverness eintauschen und in Kyle of Lochalsh das Tor zur Insel Skye aufstoßen.

Draußen ziehen schottische Bilderbuchlandschaften im Breitwandformat vorbei. Auf der Fahrt werden all jene Klischees bedient, die Laien zu dem windzerzausten Landstrich einfällt:  Nessie, Röcke tragende Naturburschen und ein Nationalgericht namens Haggis, in das Schafsinnereien verwurstelt werden.

Zinnengekrönte Schlösser und feudale Herrenhäuser verstecken sich hinter meterhohen Rosenhecken; Schafe und Pferde grasen friedlich auf der Weide, mühsam aufgetürmte Steinmauern ziehen sich hinauf und hinab. Kerry, die flotte Australierin fortgeschrittenen Alters, verfällt angesichts der wildromantischen Szenerie wie aus einer Pilcher-Schnulze in einen regelrechten Glückstaumel.

Urquhart Castle am Loch Ness, Schottland. eine der Stationären während der Fahrt mit dem Royal Scotsman
Die Ruine von Urquhart Castle liegt am legendenumwobenen Loch Ness.

Aus Fremden werden Freunde

Eddy hat längt Abschied vom hektischen Alltag genommen und ist in der guten alten Zeit angekommen, als der Weg noch das Ziel war und das gleichmäßige Rattern des Zuges den Takt vorgab. Im Observation Car, dem gesellschaftlichen Mittelpunkt des Zuges, werden inmitten mahagonigetäfelter Wände und plüschiger Sessel Erfahrungen ausgetauscht, über das Bankerdasein in Brüssel und die Unternehmerkarriere in Texas philosophiert. Hier werden Lebensparallelen entdeckt und Unterschiede ausgemacht.

Der Schampus lockert die Zunge, macht Fremde zu Freunden. Manch einer bedient sich in der reichhaltigen Bordbibliothek und ist nach einigen Tagen Lektüre Fachmann in schottischer Geschichte. Ein anderer geht den Geheimnissen von Single Malt und Blend Whisky auf den Grund, die in über hundert schottischen Destillerien gebrannt werden. Der dritte wiederum lässt sich auf der Aussichtsplattform mit dem verschnörkelten Baldachin den Fahrtwind um die Nase wehen.

Lokal in der Royal Mile in Edinburgh
Ein hübscher Platz für eine Pause- an der Royal Mile in Edinburg.

Während die Diesellokomotive mit ihren 2000 Pferdestärken behäbig Richtung Norden rollt, über die Halbinsel Fife, die wie der Kopf einer Dogge ins Meer ragt, schmeißen sich die Highland-Traveller in Schale. Mave, die rüstige Rentnerin aus „Down Under“, hat einen ganzen Schrankkoffer dabei und wird ihre Mitreisenden in den nächsten Tagen zu Breakfast, Lunch und Dinner mit immer neuen, luftigen Fummeln beglücken. Schließlich sei der „Scotsman“ nicht weniger luxuriös als die schwimmende „Queen Mary“, nur mit dem Unterschied, dass die paar Dutzend Edel-Brände, die in der Bar auf Genussmenschen warten, nicht das Bordkonto belasten.

Beim abendlichen Entertainment mit schottischen Tänzen und Weisen bekommt es so mancher Tanzmuffel mit der Angst zu tun. Da hilft nur eins: Mut antrinken mit dem samtig -weichen Whisky, der so angenehm die Kehle kitzelt und die Sinne benebelt. Ein echter Schotte versetzte das gold-braune Stöffchen zwecks Aromaentfaltung mit einem Spritzer Quellwasser, erzählt Host Tom, niemals mit Eis, was Eddy und all die anderen Liebhaber von Whisky on the rocks sichtbar erschüttert.

Schottische Volkstänze

Der flüssige Muntermacher wirkt jedenfalls wahre Wunder: Die fröhliche Runde, die sich vor wenigen Stunden noch gänzlich fremd war, legt die beiden schottischen Volkstänze nach einigem Üben so schmissig aufs Parkett, als habe sie nie was anderes getan. Woher die fröhlichen Schrittfolgen allerdings ihre Namen haben –„Dashing White Sergeant“ und „Strip The Willow“-, wird wohl auf ewig Toms Geheimnis bleiben, der mit seinen blau-grün karierten Hosen und dem noblen Spencer nebst Weste wie ein Highland-Laird aus dem Bilderbuch aussieht.

Der Kilt und sein Geheimnis

Den Kilt hat der einstige Ausbilder der britischen Armee vorsorglich zu Hause gelassen: Das großkarierte Beinkleid sei bei seinen strammen Waden optisch einfach ansprechender als der knielange Faltenrock im Tartanmuster, unter dem echte Mannskerle aus den Highlands angeblich nichts tragen.

Frau muss sich dennoch nicht grämen, schließlich bekommt sie das berühmte Kleidungsstück, das ausgerechnet ein englischer Fabrikbesitzer ersonnen haben soll, im Lauf der Reise noch häufig zu Gesicht. Selbst Eddy, der mit seinen Jeans verwachsen zu sein scheint, entscheidet sich am Ende der Reise für den modischen Hingucker.

schottisches Hochlandrind
Urtümlich und zottelig: schottische Hochlandrinder.

An der Pforte zur Insel Skye

Doch soweit ist es noch nicht. In weitem Bogen fährt der Zug von der Nordseeküste über das Hochlandgebirge bis hinüber zum Atlantik, wo der Blick zur Hebrideninsel Skye schweift. Sie taucht völlig unvermittelt aus dem schäumenden Meer auf.

Für die Eisenbahnbauer war die Streckenführung eine Herausforderung, besonders jene 130 Kilometer zwischen Inverness im Osten und Kyle of Lochalsh an der wilden Westküste. Was die Arbeiter zur Verzweiflung trieb – das unwegsame, menschenleere Terrain –, versetzt die Eisenbahnfreaks in Entzücken;  denn auf welcher Reise bekommt man schon Schnee und Palmen innerhalb von zweieinhalb Stunden geboten?

Schottland: die perfekte Filmkulisse

Meter um Meter kämpft sich der „Scotsman“ voran, dringt immer weiter in das ebenso malerische wie ruppige schottische Hochland vor. Das Land ist wirklich so mystisch schön, wie es Cineasten aus Filmen wie “Highlander”, “Rob Roy” oder “Braveheart” kennen: liebliche Lochs, grüne Hügeln, die sich im stillen Wasser spiegeln, verwunschene Glens, wo sich früher die Clans gegenseitig niedermetzelten, geheimnisvolle Moore – die Ausblicke sind einfach atemberaubend.

Auf den Gipfeln glänzt der letzte Schnee in der Sonne, während entlang der Schienen ein Meer aus Rhododendren blüht. Kleine Flüsse nagen sich hartnäckig durch das uralte Gestein, und im blaugrünen Wasser des geheimnisvollen Loch Luicharts hausen noch immer freche Geister und Kobolde. Kilometerweit ist kein Dorf, nicht mal ein einziges Haus zu erkennen, nur Schafe mit ihren verspielten Jungtieren grasen auf den abenteuerlich steilen Hängen, die sich rechts und links vor den Zugfenstern auftürmen. Kein Wunder, dass die Schotten als sparsam, gar geizig gelten. Reiche Ernte bringt diese karge Erde nicht hervor.

Schottischer Küstenort
Der “Royal Scotsman” fährt von Edinburgh an die wilde Westküste Schottlands.

Erst in Plockton, wo Seebär Callum mit seinem Ausflugsschiff auf die Passagiere wartet, wandelt sich die Szenerie. Das 200-Seelen-Örtchen liegt so geschützt an einer Bucht, dass im Biergarten des Plockton-Hotels sogar meterhohe Palmen gedeihen. Der Golfstrom macht`s möglich, wie das schottische Original fröhlich erzählt. Ob seine gute Laune der Whiskymarke Jura zu verdanken ist, die Callum für die beste ganz Schottlands hält?

Ein Ausflug zu Ballindalloch Castle

Bei den Hausherren von Ballindalloch Castle sucht man solche Rachenputzer vergeblich; Lady Claire und ihr aus England stammender Gatte nippen lieber an einer Tasse Earl Grey, die zum High Tea stilecht mit Scones, dicker Sahne und feinster Marmelade serviert wird.

Die Lady, deren Familie seit 23 Generationen in dem Bilderbuchschloss am River Spey residiert, sieht aus, als käme sie soeben vom Kaffeekränzchen bei Queen Elizabeth: ein elegantes cremefarbenes Kostüm mit blauen Paspeln, eine dezente Perlenkette und ein niedlicher Norfolk-Terrier namens Jazzman im Schlepptau sind einfach Pflicht, wenn man einem der ältesten Clans des Landes angehört, dessen „Amtssitz“ vollgestopft ist mit teurem Porzellan, Nippes und Polstermöbeln mit Blümchendekor.

Wie beim Kaffeekränzchen bei Queen Elizabeth

Locker parliert die Lady über die adlige Sippschaft, erzählt von der alljährlichen Moorhuhn-Jagd und von dem freundlichen Gespenst, das bei Nacht durch den feudalen Familienbesitz wandelt. Dass er heute wieder in aller Pracht erstrahlt, ist auch dem Gatten zu verdanken, der – how shocking – ein Bürgerlicher und noch dazu aus Feindesland stammt.

Neben den Aberdeen-Angus-Rindern, die als saftige Steaks auf amerikanischen Tellern landen, sorgen der unvermeidliche Golfplatz und ein Windpark für neue Einnahmequellen.

Am Anfang waren die Leute nicht besonders begeistert über die Rotoren, doch mittlerweile haben sie sich an den Anblick gewöhnt

erzählt der Geschäftsmann, während Lady Claires berühmter Vorfahre, der erste Gouverneur von Florida, huldvoll auf die geschäftstüchtigen Nachkommen herunter lächelt.

Schottischer Kilt in einem Geschäft an der Royal Mile in Edinburg
Das Beinkleid für den schottischen Mann gibt es in vielen Geschäften zu kaufen.

Kulinarische Highlight im  “Royal Scotsman”

Es ist Abend geworden an Bord des Royal Scotsman: Der Küchenchef zaubert in seiner winzigen Kombüse ein sterneverdächtiges Menü herbei. Zugmanager John holt die passenden Weine hervor;  die freundlichen Stewardessen schlagen die Betten im Abteil auf und ziehen die schweren Vorhänge zu. Für die Nacht sucht sich der Luxuszug ein ruhiges Plätzchen, ein stilles Abstellgleis irgendwo im schottischen Nirgendwo. Kein Rattern, kein Ruckeln stört die Nachtruhe, bis es am nächsten Morgen an der Tür klopft und zum Weckruf eine dampfende Tasse Tee serviert wird.

Die wirkliche Welt ist ganz weit weg, der Bankeralltag in Brüssel vergessen, die Unternehmerkarriere in Texas aus dem Sinn. Kerry ist längst zur Fachfrau für schottische Geschichte mutiert. Sie doziert flüssig über die Schlacht von Bannockburn – dem einzigen siegreichen Waffengang gegen den Erzfeind im Süden, der fest in der schottischen Volksseele verankert ist -, und schwärmt vom Stuart-Nachkommen „Bonnie Prince Charlie“. Dessen Versuch, die Krone zurückzugewinnen, scheiterte jedoch kläglich auf dem  Schlachtfeld von Culloden.

Über die Forth Bridge nach Edinburgh

Noch einmal die tieftraurige Melodie vom „Loch Lomond“, noch ein letzter Blick auf die spektakuläre Meeresenge des Firth of Forth mit der gewaltigen, in rot erstrahlenden Forth Bridge – schon rollt der Royal Scotsman in Edinburgh ein. Noch einmal entlockt der Dudelsackspieler seinem Instrument diese seltsam quäkenden Töne, bevor er Richtung Alltag verschwindet. Was er unter dem Kilt trägt, bleibt sein Geheimnis.

Was gibt es entlang der Strecke zu sehen?

Der Ben Nevis

Der Ben Nevis ist der höchste Berg Großbritanniens und versteckt sich eigentlich immer in Wolken. Das Kerlchen misst zwar keine 1.400 Meter, aber seine Besteigung ist Schwerstarbeit – weil das Wetter in kürzester Zeit wechseln kann. Trotz des Spitznamens „Tourist Path“ ist die Strecke den Berg hinauf kein Spaziergang. Der Ben Nevis ist als „Killerberg“ berüchtigt. Hurrikanböen, plötzlicher dichter Nebel und Blizzards sind hier keine Seltenheit und haben seit den 1970ern über 100 Todesopfer gefordert. Auch im Sommer sollten sich Besucher daher nur mit entsprechender Vorbereitung, gutem Schuhwerk und Kompass auf den Weg machen.

Das Glenfinnan-Viadukt

Harry Potter-Fans aufgepasst –  auf der 380 Meter langen, auf 21 Pfeilern ruhenden Eisenbahnbrücke war bereits der Zauberlehrling im Hogwarts Express. Buchfans müssen keineswegs den “Royal Scotsmann” buchen, wenn sie über das Glenfinnan Viaduct fahren wollen. Dort verkehrt auch der Jacobite Steam Train. Er vefährt die 70 Kilometer lange Strecke zwischen Fort William nach Mallaig. Der Zug fährt bereits seit 1984 auf dieser wundervollen Strecke. Der beste Platz, um den Zug abzulichten? Natürlich das Glenfinnan Viaduct.

Die Isle of Bute

Auf der Insel Bute steht eines der eindrucksvollsten Häuser Großbritanniens: Mount Stuart House Der dritte Marquess of Bute ließ dieses einer Stein gewordenen Fantasie gleichende Gebäude erbauen. Eine ebenso eindrucks- wie geheimnisvolle Inneneinrichtung spiegelt seine Leidenschaft für Romantik, Kunst, Heraldik, Astrologie, Sagen und Religionen wider. Zu sehen ist auch die größte Privatsammlung schottischer Familienporträts.

Glamis Castle

Schottland ist reich an Burgen und Schlössern, allen voran Eilean Donan Castle, das die Kulisse zum Film “Highlander” lieferte. Nicht weniger schön: Glamis Castle, das von Kennern als Schottlands schönstes Schloss bezeichnet wird. Mit seinen vielen Türmchen und dem spitzen Dach ähnelt es einer mittelalterlichen Festung. Hier ist Queen Mum aufgewachsen, was bei den Führungen ebenso eine Rolle spielt wie Shakespeares MacBeth. Der Auto beschreibt nämlich wie der Thane of Glamis Schottlands König Duncan ermordet und sich zum König krönen lässt.

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, dann teilt ihn doch bitte auf euren sozialen Netzwerken. Und natürlich freue ich mich über viele Kommentare. Und falls ihr ähnlich gerne wie ich mit der Eisenbahn reist – dann schaut hier vorbei.

 

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen